Von der Idee zum Projekt

Die Idee, einen Park mit Weiden zu bauen, trug ich schon  Jahre mit mir herum. Inspiriert durch das Weidenbaubuch von Marcel Kalberer, liess mich die Idee nicht mehr los und entwickelte sich langsam zur Vision.
Ausgangspunkt für das konkrete Projekt Weidenpark war dann die Zukunftskonferenz der Gemeinde Guggisberg im November 2006. Hier wurden Ideen gesucht und lanciert, die die Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde in den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft und Gewerbe, Kultur und Soziales verbessern können. In der Arbeitsgruppe Tourismus fiel die Idee des Weidenparks auf fruchtbaren Boden.
Schwieriger war  die Suche nach einem geeigneten Standort. Fündig wurden wir schliesslich bei der Burgergemeinde von Guggisberg. Nach anfänglicher Skepsis entschied die Burgerversammlung im Juni 2008, die Parzelle von rund 4000m2 zur Verfügung zu stellen. 
Als Mitglied der Arbeitsgruppe entwickelte ich das Projekt laufend weiter. Unterstützt wurde ich in dieser Planungsphase auch vom Gemeinderat, der mit der Übernahme der Planung für die Schaffung einer “Naturnahen Freizeitzone”, die vom Kanton geforderte Voraussetzung schuf.
Im Dezember 2009 genehmigte die Gemeindeversammlung die Zonenplanänderung. Der Weg für die Realisierung des Weidenparks war frei.

Trägerschaft

Für den Bau und die Gestaltung des Parks habe ich eine Einzelfirma(Weidenpark Toni Bürki, Guggisberg-Riffenmatt) gegründet. Für die Betriebsphase ist eine Umwandlung in eine GmbH vorgesehen. Weitere Einzelheiten werden Gegenstand des Betriebskonzepts sein.

Detalliertere Informationen zur Planungsphase finden sie unter “Entwicklung”.
Angaben zum Inhalt und zur Gestaltung des Parks finden sie  unter “der Park”

Ziel und Zweck

Mit dem Weidenpark wollen wir in Guggisberg ein originelles und attraktives Freizeitangebot von überregionaler Ausstrahlung schaffen. Als Naherholungsgebiet der Stadt und Region Bern und als Kerngemeinde des zukünftigen “Regionalen Naturpark Gantrisch” werden damit in erster Linie Tagestouristen angesprochen.
Zielpublikum sind Familien, Schulen, Kindergärten, sozialpädagogische Kinderinstitutionen und alle anderen Weidenliehaber und Weidenliebhaberinnen.
Der Park soll rentabel betrieben werden, das heisst, mindestens selbsttragend sein. Für Betrieb und Unterhalt ist die Schaffung von Teilzeitstellen vorgesehen.
Kooperation mit bestehendem Gewerbe (z.B. Gastgewerbe, einheimische Produkte) ist möglich und erwünscht.

Betrieb

Die Eröffnung des Parks ist für Mai 2017 geplant.
Noch sind nicht alle Modalitäten für den Betrieb des Weidenparks festgelegt. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt im Betriebskonzept konkretisiert.